Wahrig Synonymwörterbuch

Die Steppe und andere Einöden

Für den deutschen Begriff Steppe gibt es eine Reihe verschiedener sinnverwandter Fremdwörter, die den Anwendungsbereich des Wortes spezifizieren.
Die Pampa ist eine spezielle in Grasland und Strauchsteppe gegliederte Landschaft Südamerikas. Das Wort Puszta bezieht sich auf das steppenartige Grasland der ungarischen Tiefebene. Bei der Savanne handelt es sich um das Grasland tropischer Gebiete Afrikas mit vereinzelt stehenden Büschen, Bäumen oder Baumgruppen, das besonders langen Trockenperioden unterworfen ist. Mit dem Begriff Prärie benennt man das ebene Grasland im mittleren Westen Nordamerikas.
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon