Wahrig Herkunftswörterbuch

Minotaur(us)

1.
griech. Myth.:
menschenfressendes Ungeheuer mit Menschenleib und Stierkopf
2.
Sohn der Pasiphae, der Gemahlin des Minos, und eines Stieres
aus
lat.
minotaurus,
griech.
minotauros in ders. Bed., aus
griech.
Minos, der Bezeichnung für den König auf Kreta im 3.2. Jahrtausend v. Chr., und
griech.
tauros „Stier“, also „Stier des Minos“
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon