Wahrig Herkunftswörterbuch

Quorun

die zur Beschlussfassung notwendige Anzahl von Mitgliedern
lat.
quorum „welcher, von welchen“, Gen. Pl. von
lat.
qui „wer“, erstes Wort der Formel, mit der in England bestimmten Richtern eine Vollmacht erteilt wurde:
lat.
quorum aliquem vestrum unum (duos, tres usw.) esse volumus „unter denen irgendeiner (zwei, drei usw.) von euch sein muss (müssen)“
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Mars, Universum, Weltraum
Wissenschaft

Schutz vor kleinen Aliens

Planetenschützer wollen nicht nur fremde Organismen von der Erde fernhalten. Sie bewahren auch andere Himmelskörper vor irdischen blinden Passagieren. von KAI DÜRFELD Nur von einem Ort im Universum wissen wir, dass dort Leben existiert: von unserer Erde. Doch die Suche im All hat gerade erst begonnen. Und man kennt einige...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon