Lexikon

Chesterton

[
ˈtʃɛstətn
]
Gilbert Keith, britischer Schriftsteller, * 29. 5. 1874 London,  14. 6. 1936 London; Journalist, Dichterphilosoph und Satiriker, katholischer Gegenspieler des „Puritaners“ G. B. Shaw; sehr bekannt wurden seine Erzählungen um den Meisterdetektiv Pater Brown („Priester und Detektiv“ 1911, deutsch 1920); weitere Erzählungen: „Der Mann, der Donnerstag war“ 1908, deutsch 1910; Essays, Biografien, Gedichte.
Chesterton, Gilbert Keith
Gilbert Keith Chesterton
  • Erscheinungsjahr: 1908
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Chesterton, Gilbert Keith
  • Deutscher Titel: Der Mann, der Donnerstag war
  • Original-Titel: The Man Who Was Thursday
  • Genre: Roman
In London erscheint die burleske Detektivgeschichte »Der Mann, der Donnerstag war« von Gilbert Keith Chesterton (* 1874,  1936). Die Titelgestalt ist ein Dichter, der von der Londoner Polizei für die Anarchistenabwehr angeworben wird und sich unter dem Namen »Donnerstag« in eine Anarchistenbewegung einschleicht, deren Mitglieder nach den Wochentagen benannt sind. Es stellt sich bald heraus, dass alle Wochentage mit Ausnahme von Sonntag Polizeispitzel sind, die die wahre Identität von Sonntag aufdecken sollen. Damit gewinnt die Detektivgeschichte eine neue Dimension: Sonntag, der sich selbst als »Gottesfriede« bezeichnet, steht für die unbändigen Naturkräfte, die die Menschheit vergeblich zu zähmen versucht.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1910.
Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch