Wissensbibliothek

Mongolei: Im Herzen des Kontinents

Mongolei
Amtlicher Name:
Mongolei
Fläche:
1 564 100 km²
Einwohner:
2,6 Mio.
Hauptstadt:
Ulan Bator
Amtsprache(n):
Mongolisch
Währung:
1 Togrog = 100 Mongo

Landesnatur

Wo liegt die Mongolei?

Die Mongolei grenzt im Norden an Russland und im Süden an China. Das wüsten- und steppenhafte Hochland wird im Nordwesten von Hochgebirgen (Khangai, Mongolischer Altai) durchzogen. Der Norden wird von der Selnga zum Baikalsee entwässert. Mit ihrem weitverzweigten Flussnetz macht sie das Zentrum der Nordmongolei zum wirtschaftlich wichtigsten Landesteil. Im Süden hat die Mongolei Anteil an der zentralasiatischen Wüste Gobi. Der größte Teil des Landes hat keinen Abfluss. Die Mongolei besitzt mehrere hundert Seen, die stark salzhaltig sind. Das Klima ist kontinental mit langen trockenkalten Wintern und kurzen warmen Sommern.

Bevölkerung

Ist die Mongolei ein Land der Nomaden?

Ein Großteil der Bevölkerung lebte bis vor wenigen Jahrzehnten nomadisch. Mit dem Übergang zur genossenschaftlichen Viehhaltung wurde das Nomadentum stark eingeschränkt, aber nicht völlig verdrängt.

Die Mongolen gliedern sich nach ihren Dialekten in die Khalka im Osten, in die Kalmüken im Westen und in die Burjaten im Norden. Im Westen sind Turkvölker ansässig, außerdem gibt es chinesische und russische Minderheiten.

Wirtschaft

Wonach strebt das Land?

Die Mongolei ist durch umfangreiche Privatisierungsmaßnahmen auf dem Weg zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Auch wenn die Industrialisierung mit Hilfe der ehemaligen Ostblockstaaten vorangetrieben wurde, bildet die Landwirtschaft die Lebensgrundlage für rd. die Hälfte der Bevölkerung, wobei die Viehzucht dominiert (Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde, Kamele). Zum Teil werden die Herden noch von Nomaden oder Halbnomaden gehalten. Die Ausbeutung der reichen Bodenschätze (Kupfer, Molybdän, Wolfram, Erdöl, Gold, Kohle u. a.) steht erst am Anfang.

Geschichte

Was verbindet die Mongolei mit China?

Nach dem Zerfall des mittelalterlichen Mongolenreichs war die Mongolei seit dem 17. Jh. ein Teil von China. 1911 erklärte die Äußere Mongolei ihre Unabhängigkeit, während die Innere Mongolei bei China blieb. 1924 rief die Mongolische Revolutionäre Volkspartei (MRV) in der Äußeren Mongolei die Volksrepublik aus, die sich an die UdSSR anlehnte. 1950 bestätigte China die Souveränität der Volksrepublik. 1990 verzichtete die MRV auf ihr Machtmonopol. 1992 wurde die Volksrepublik in Mongolei umbenannt.

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon