Wahrig Synonymwörterbuch

ziehen

  1. schleppen, ins Schlepptau nehmen, hinter sich herziehen, schleifen, bugsieren, dirigieren, lotsen, manövrieren
  2. zerren, reißen, zupfen, rupfen; ugs.: ziepen
  3. (schnell) herausnehmen, herausziehen, zücken
  4. blasen, wehen, von Wind/Luft durchströmt sein
  5. marschieren, zugehen/sich zubewegen auf
  6. fliegen, flattern, schweben, schwingen, gleiten, segeln
  7. → wandern
  8. züchten, aufziehen, heranziehen, kreuzen
  9. ugs. für: wirken
  10. → aufschieben
  11. den Kürzeren ziehen unterliegen, verlieren, eine Niederlage einstecken müssen/erleiden, den Vergleich nicht bestehen
  12. den Schluss ziehen folgern, schlussfolgern, eine Folgerung ziehen, herleiten, ableiten
  13. in Erwägung ziehen berücksichtigen, erwägen, prüfen, überprüfen, überdenken, in Betracht ziehen
  14. ins Vertrauen ziehen einweihen, anvertrauen, informieren, aufklären
  15. in Zweifel ziehen bezweifeln, anzweifeln, misstrauen, infrage stellen, argwöhnen
  16. nach sich ziehen bewirken, auslösen, einleiten, herbeiführen, verursachen, als Resultat haben
  17. sich in die Länge ziehen andauern, sich hinziehen, fortwähren, anhalten, sich verzögern
  18. zur Verantwortung ziehen belangen, verklagen, zur Rechenschaft ziehen, verantwortlich machen
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch