Lexikon

Louis-Philippe

[
lui fiˈlip
]
Louis-Philippe
Louis-Philippe
der „Bürgerkönig“, französischer König 18301848, * 6. 10. 1773 Paris,  26. 8. 1850 Claremont (England); Herzog von Chartres und Orléans, lebte 17931817 im Ausland, kam durch die Julirevolution 1830 zur Regierung (wegen seiner oppositionellen Haltung gegen die Restauration), wurde aber durch die reaktionäre Politik des Kabinetts F. P. G. Guizot unpopulär. Während der Februarrevolution 1848 vertrieben, ging er nach England, wo er als Graf von Neuilly lebte.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon