Lexikon

Milk

Harvey Bernard, US-amerikanischer Kommunalpolitiker und Bürgerrechtler, * 22. 5. 1930 Woodmere, New York,  27. 11. 1978 San Francisco, California (ermordet); diente in den 1950er Jahren in der Marine und arbeitet nach der Entlassung aus dem Militärdienst zunächst als Lehrer, dann in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Milk ging Ende der 1960er Jahre nach San Francisco und eröffnete dort 1972 ein Fotogeschäft. In der Folgezeit engagierte er sich in Gay-Rights-Bewegung und auf kommunalpolitischer Ebene. Milk konnte als erster bekennender Homosexueller in den USA die Wahlen für ein öffentliches Amt gewinnen und wurde 1978 Stadtrat von San Francisco. Ein rivalisierender Politiker erschoss Milk und George Moscone, den Bürgermeister von San Francisco, im Rathaus der Stadt. 1985 wurde der Dokumentarfilm „The Times of Harvey Milk“ von Rob Epstein mit dem Oscar ausgezeichnet. 2009 erhielt der Spielfilm „Milk“ von Gus Van Sant mehrere Oscarnominierungen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Roboter, denkend, AI
Wissenschaft

Bloß keine Vorurteile!

Algorithmen für Künstliche Intelligenz erstellen aus Daten Verhaltensprofile von Menschen und liefern damit die Grundlagen für Entscheidungen. Daraus ergeben sich ethische Probleme. von KLAUS WAGNER Vor ein paar Jahren in Coral Springs, Florida/USA: Eine 18-Jährige fürchtet zu spät zu einem Termin zu kommen und versucht deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon