wissen.de Artikel

World Emoji Day: Die Geschichte des Emojis

Emojis, die breit grinsen, Tränen vergießen oder ihre Verliebtheit mit Herzchen-Augen ausdrücken, sind längst fester Bestandteil unserer Chat-Kultur. Ausschließlich mit Buchstaben kommunizieren zu können, erscheint heute fast unvorstellbar. Doch seit wann gibt es die Emojis überhaupt? Wie viele von ihnen stehen uns zum Chatten zur Verfügung? Und warum sehen sie manchmal von Smartphone zu Smartphone komplett anders aus?
AMA. 17.07.2023
Emojis

© milindri, GettyImages

Emojis spielen in unseren Chats eine derart wichtige Rolle, dass ihnen sogar ein eigener Feiertag gewidmet wurde. Jedes Jahr am 17. Juli findet der World Emoji Day statt. Doch auch wenn die ausdrucksstarken Piktogramme auf den ersten Blick wie eine typische Erfindung der Neuzeit wirken, begann ihre Geschichte in Wirklichkeit schon vor 4.000 Jahren. Begeben wir uns auf eine Reise zum Ursprung der Emojis.

1999: Der Vater der Emojis

Die erste Station unserer Zeitreise liegt noch nicht so weit zurück: Als Erfinder der modernen Emojis gilt der japanische Designer Shigetaka Kurita. Im Jahr 1999 sollte er für den Mobilfunkanbieter NTT Docomo mehrere Piktogramme gestalten, mit denen sich auch am Computer oder Handy Aspekte des Alltags ausdrücken lassen. So entstanden damals die ersten 176 Symbole, die man heute als Emojis bezeichnen würden. Im Format zwölf mal zwölf Pixel bildeten sie unter anderem Sternzeichen, das Wetter und Emotionen ab. Kuritas Designs lassen sich heute im New Yorker Museum of Modern Art bestaunen.

Mittlerweile gibt es über 3.000 Emojis, die sich in Textnachrichten bei WhatsApp, Twitter und Co. einbinden lassen. Und jedes Jahr kommen neue hinzu. Wächter über die Emojis ist dabei das sogenannte Unicode-Konsortium, eine gemeinnützige Organisation, die den Code für neue Emojis schreibt. Für den grinsenden Emoji lautet dieser zum Beispiel U+1F604.

Wie genau die digitale Grinsebacke dann aber auf dem Handy-Display aussieht, ist unabhängig von dem Unicode, der ihr zugrunde liegt. Das tatsächliche Design wird stattdessen durch das verwendete Betriebssystem, die eingestellte Schriftart und die Chat-Plattform bestimmt, auf der man sich gerade bewegt. Deshalb kommt es manchmal vor, dass ein und derselbe Emoji auf dem Smartphone eines Freundes komplett aussieht als auf dem eigenen.

Übrigens: Das Wort „Emoji“ hat anders als von vielen angenommen überhaupt nichts mit dem Begriff „Emotionen“ zu tun. Stattdessen setzt es sich aus den japanischen Worten für Bild („e“) und für Zeichen („moji“) zusammen.

1982: Der Opa der Emojis

Als Chat-Vorgänger der Emojis gelten die sogenannten Emoticons – Zeichenkombinationen, die Gesichtsausdrücke darstellen, wenn man sein Handy seitlich dreht. :-) steht zum Beispiel für Freude, :-( für schlechte Laune, :-* für einen Kuss und :-O für Überraschung. Erfunden wurden sie am 19. September 1982 von dem Informatikprofessor Scott Fahlmann. Er und sein Team waren zu dieser Zeit schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit gewesen, die Bedeutung einer Chat-Nachricht zu präzisieren.

Denn anders als in einem persönlichen Gespräch kommt bei einer reinen Textnachricht nicht immer korrekt rüber, wie genau sie gemeint ist. Sarkastisch? Witzig? Beleidigend? Ohne Gestik, Mimik und andere Indizien ist die genaue Intention des Verfassers nicht immer so einfach zu entschlüsseln. Doch Fahlmann konnte dieses Problem lösen und hatte damit sogar einen positiven Effekt auf die gesamte Chat-Kultur. Denn wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Leute, die mit Emojis schreiben, als sympathischer wahrgenommen werden. Botschaften ohne Emojis lassen den Verfasser hingegen abweisend wirken.

1963: Der Ur-Opa der Emojis

Scott Fahlmanns Emoticons orientieren sich hinsichtlich ihres Designs wiederum am Smiley-Symbol, das 1963 von Harvey Ball entworfen wurde. Es zeigt einen gelb ausgemalten Kreis mit zwei Punkten als Augen und einem Halbkreis als Mund. Ball hatte den Smiley ursprünglich für die Versicherungsgesellschaft State Mutual designt. Die wollte von ihm ein Symbol erhalten, das die Arbeitsmoral innerhalb der Firma hebt. Auch einige heutige Emojis sind mit ihrer gelben Gesichtsfarbe noch an Balls Design angelehnt.

1.700 vor Christus: Der Ur-Ur-Opa des Emojis?

Lange Zeit vor Ball und Fahlmann ist aber offenbar schon einmal jemand anderes auf die Idee gekommen, ein Smiley-Symbol zu benutzen. Darauf deuten zumindest Ausgrabungen im türkischen Karkamis hin, bei denen die Archäologen ein bizarres Trinkgefäß fanden. Geziert wurde es von zwei Punkten über einem Halbkreis. Auch wenn unklar ist, was der bronzezeitliche Künstler mit seinem Design wirklich aussagen wollte: Stand jetzt gilt es als ältestes Smiley-Face der Welt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon