Lexikon

ri

Schweiz: Kantone
Schweiz: Kantone
einer der drei schweizerischen „Urkantone“, Hochgebirgsland zwischen Sankt Gotthard und Urner See, 1077 km2, 35 000 Einwohner. Der Kanton umfasst das Einzugsgebiet der Reuss bis zu ihrer Mündung in den Urner See. Seine Bedeutung liegt zuerst in der Lage am wichtigsten Pass der Westalpen, dem Sankt Gotthard, sowie in den Querverbindungen nach Westen (Susten, Furka) und Osten (Klausen, Oberalp). Die umliegenden Berge gipfeln im Dammastock (3630 m). Auf dem Boden Uris liegt die Rütliwiese, die legendäre Geburtsstätte der Schweiz. Die Landwirtschaft betreibt vor allem Alpwirtschaft mit Rinder-, Schaf- und Ziegenzucht, Käseherstellung; sie wird an Bedeutung übertroffen von der Industrie im Unterland (Munitions-, Kabel-, Draht-, Gummiwerke, Holzverarbeitung). Fremdenverkehr herrscht vor allem in Altdorf, Andermatt und Wassen.

Geschichte

853 schenkte König Ludwig der Deutsche das Reichsland Uri der Zürcher Fraumünsterabtei. Im Zuge des hochmittelalterlichen Landesausbaus entstand ein Talschaftsverband, der 1231 die Reichsfreiheit erlangte und 1291 den Ewigen Bund mit Schwyz und Nidwalden (später auch Obwalden) schloss. Ab 1403 begann die territoriale Expansion nach Süden (Tessin), die erst 1515 mit der Niederlage bei Marignano endete. Die Reformation konnte sich nicht durchsetzen. 1798 musste sich Uri nach Widerstand der politischen Neuordnung in der Helvetischen Republik unterziehen. 1847 gehörte Uri zu den Kantonen des Sonderbunds. In Anpassung an die Bundesverfassung von 1848 entstand 1850 die erste moderne Kantonsverfassung. Die Landsgemeinde wurde 1928 abgeschafft.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon