Lexikon

Abchsien

autonome Republik in Georgien, das Schwarzmeerküstenland an der Südseite des Kaukasus; 8660 km2, 232 000 Einwohner, Hauptstadt Suchumi; in tieferen Lagen subtropisch-feucht, in den Tälern und der Küstenniederung Obst- und Ackerbau (Zitrusfrüchte, Wein, Tee, Tabak, Eukalyptus), Seidenraupenzucht, bedeutende Holzwirtschaft; Wärmekraftwerk; Kur- und Badeorte.
Abchasische Autonome Republik: Flüchtlinge
Abchasische Autonome Republik: Flüchtlinge
Flüchtlinge und Verwundete besteigen 1993 ein Flugzeug, das sie aus der Hauptstadt der Abchasischen Autonomen Republik fliegt.
Seit dem 15. Jahrhundert setzte die Islamisierung Abchasiens ein. Das unter osmanischem Einfluss stehende Fürstentum wurde 1810 russisches Protektorat. 1864 erfolgte die endgültige Eingliederung in das Zarenreich. Im Zuge der russischen Unterwerfung der Region emigrierten viele Abchasen ins Osmanische Reich. Nach der Oktoberrevolution war Abchasien Bestandteil des bis 1921 unabhängigen Georgiens. 1921 erfolgte die Proklamation der Abchasischen Sozialistischen Sowjetrepublik, die 1931 zur Abchasischen Autonomen Sowjetrepublik innerhalb Georgiens wurde. Nach der von Georgien nicht akzeptierten abchasischen Unabhängigkeitserklärung 1992 kam es zum militärischen Konflikt, der mit einem Waffenstillstand und der Stationierung einer russisch dominierten GUS-Friedenstruppe 1994 beendet wurde. Gleichzeitig entsandten die Vereinten Nationen eine Beobachtermission. Trotzdem blieb die Lage angespannt (weitere militärische Zusammenstöße), da keine Einigung über den endgültigen Status des Gebietes, in dem eigene staatliche Institutionen entstanden, erzielt werden konnte.
Im Zusammenhang mit dem Konflikt in Südossetien 2008 verstärkte Russland seine militärische Präsenz in Abchasien. Gleichzeitig kam es zu bewaffneten Auseindersetzungen zwischen georgischen und abchasischen Einheiten im Kodori-Tal. Die russische Regierung erkannte außerdem die Unabhängigkeit Abchasiens von Georgien an.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der klügste Mensch, von dem kaum jemand gehört hat

Manchmal tauchen in der Wissenschaftsgeschichte Figuren auf, von denen man meint, sie als die klügsten Menschen auf dem Erdball feiern zu müssen. Der amerikanische Physiker Richard Feynman (1918 bis 1988) wurde von vielen Zeitgenossen so eingeschätzt. Genau wie der aus Ungarn stammende Mathematiker John von Neumann (1903 bis 1957...

Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon