Lexikon
Organizer
[ˈɔ:gənaizə; der; englisch]
mobiler Computer im Westentaschenformat mit den Funktionen eines Notebooks. Die Dateneingabe erfolgt mit einem Stift. Standardfunktionen sind Adressbuch, Merkzettel, Aufgabenliste, Kalender und Taschenrechnerprogramm. Je nach Ausstattung können Organizer an ein Mobiltelefon und an den heimischen PC angeschlossen werden; eine Zusatzsoftware ermöglicht auch das Versenden von E-Mails.
Wissenschaft
Verstopft
Viele deutsche Städte sind staugeplagt. Moderne Mobilitätsdienste, neue Technologien und künftig auch vernetzte autonome Fahrzeuge sollen das ändern. Doch was taugen die Konzepte? von MICHAEL VOGEL Bis morgens um sechs ist die Welt noch in Ordnung. Dann geht es los, an jedem Werktag und in fast allen größeren deutschen Städten:...
Wissenschaft
Dem Gedächtnis auf der Spur
Ein gutes Gedächtnis hilft, Vokabeln, Formeln und Fakten zu behalten. Es formt außerdem unsere Persönlichkeit. Hirnforscher untersuchen seit Jahrzehnten seine Funktionsweise. Wir beleuchten ihre Fragen und bisherigen Antworten. von FRANK FRICK Hat das Gedächtnis seinen Sitz in einer bestimmten Gehirnregion? Nein. Dennoch gibt es...