Lexikon

Alpenmurmeltier

Marmota marmota
Alpenmurmeltier: Verbreitung
Verbreitung des Alpenmurmeltiers
Verbreitung des Alpenmurmeltiers
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Alpenmurmeltier
Alpenmurmeltier
Während des Sommers lebt das Alpenmurmeltier in Erdhöhlen oberhalb der Baumgrenze; um Winterschlaf zu halten, zieht es in seine Winterhöhlen, die weiter talwärts liegen.
ein schon den Römern als „Alpenmaus“ (Mus alpinus) bekanntes Nagetier aus der Hörnchenverwandtschaft. Sein Verbreitungsgebiet umfasst die Zentral- u. Westalpen in Höhen von 800 bis 3200 m sowie die Pyrenäen u. Karpaten. Es lebt in Familiengruppen u. legt verzweigte Erdbaue an. Bei Gefahr lässt es schrille Warnschreie hören. Alpenmurmeltiere halten einen von Zeit zu Zeit zum Entleeren unterbrochenen Winterschlaf. Auch Murmeltiere.
Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon