Lexikon

Chorsm

[
xɔ-
]
usbekisch Horezm; Chorezm; Choresmien; Chwarizm; Chwarezm
Kulturlandschaft in Usbekistan, am unteren Amudarja; Bewässerungsfeldbau mit Baumwoll-, Obst- und Weinkulturen; altes Kulturland. Choresm war schon im 4. Jahrhundert v. Chr. als selbständiger Staat bekannt. Im 8. Jahrhundert n. Chr. von den Arabern erobert und islamisiert, 10431194 dem Seldschukenreich angegliedert, dann Zentrum des Reichs der Choresmischen Schahs (bis 1220); unter dem Mongolensturm Kulturverfall, Teil des Reichs der Goldenen Horde. 1388 von Timur unterworfen, wurde Ende des 19. Jahrhunderts russisch. 1924 kam das Gebiet zur Usbekischen SSR.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Müssen wir das Fliegen aufgeben?

Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission einem Gesetzentwurf des französischen Parlaments zugestimmt, der alle Kurzstreckenflüge in unserem Nachbarland verbietet, für die es eine alternative Zugverbindung mit einer Fahrzeit von weniger als zweieinhalb Stunden gibt. Viele der betroffenen Flugverbindungen sind vermutlich...

Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon