Lexikon

Der Todeskuss

  • Deutscher Titel: Der Todeskuss
  • Original-Titel: KISS OF DEATH
  • Land: USA
  • Jahr: 1947
  • Regie: Henry Hathaway
  • Drehbuch: Ben Hecht, Charles Lederer
  • Kamera: Norbert Brodine
  • Schauspieler: Victor Mature, Brian Donlevy, Coleen Gray, Richard Widmark
Die komplexe Gangstergeschichte verlegt Henry Hathaway in die hässlichen Teile New Yorks. Vor dem Hintergrund heruntergekommener Wohnblocks und dunkler Straßenschluchten entspinnt sich ein Drama um einen von allen Seiten gejagten kleinen Ganoven, wobei die Handlung ungewöhnlicherweise von einer Frau aus dem »Off« kommentiert wird.
Nick Bianco wird von der Polizei bei einem Diebstahl ertappt. Um seiner Gefängnisstrafe zu entgehen, plaudert er Informationen über einen Gangsterring aus, wobei er den kaltblütigen Killer Tom Udo belastet. Nick wird auf freien Fuß gesetzt, doch auch Udo entgeht der Justiz aus Mangel an Beweisen. Er verfolgt den Denunzianten, der nur den Ausweg sieht, nochmals mit der Polizei zu konspirieren. Udo wird in eine Falle gelockt und gefasst.
Der sadistische Killer wird von Richard Widmark gespielt, dessen brillantes Filmdebüt sein Image für viele Jahre prägt. Er spielt den kantigen Abenteurer in Western, Thrillern und Kriegsfilmen. Er ist der Einzelgänger oder der Boss, er steht manchmal auf der Seite der Guten, manchmal auf der Seite der Bösen.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon