Lexikon

Die Bestechlichen

  • Deutscher Titel: Die Bestechlichen
  • Original-Titel: LES RIPOUX
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1984
  • Regie: Claude Zidi
  • Drehbuch: Claude Zidi, Didier Kaminka
  • Kamera: Jean-Jacques Tarbes
  • Schauspieler: Philippe Noiret, Thierry Lhermitte, Régine, Grace de Capitani
  • Auszeichnungen: Césars 1985 für Film, Regie und Schnitt
René (Philippe Noiret), ein unterbezahlter Polizist im 18. Bezirk von Paris, hat sich in seinem Revier mit den Ganoven arrangiert. Er ist überall bekannt und bei jedem Geschäft dabei. So bessert er sein Einkommen auf, ohne aber seine moralischen Prinzipien aufzugeben. Eines Tages bekommt er einen neuen Partner (Thierry Lhermitte) an seine Seite gestellt. Der tugendhafte Inspektor kommt gerade von der Polizeischule und ist gewillt, das Gelernte konsequent anzuwenden. Es dauert einige Zeit, bis René ihm seine Interpretation des Gesetzes vermittelt hat, aber der gelehrige Schüler übertrifft seinen Lehrmeister schon bald.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon