Lexikon

Drehkran

Hamburg: Hafen
Hamburger Hafen
Drehkräne im Hamburger Hafen.
ein Kran, der neben der Hubbewegung eine Drehbewegung ausführen kann. Es gibt stationäre (Wanddrehkran, Mastendrehkran oder Derrick, Säulendrehkran) und fahrbare (Wippkran, Turmdrehkran, Voll- und Halbportalkran u. a.) Drehkräne. Mobilkran, Kranbagger und Eisenbahndrehkran bestehen aus einem Unterwagen, der auf Raupen oder Schienen läuft, und einem Oberwagen mit kippbarem Ausleger, die auf einer Drehscheibe gelagert sind.
Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon