Lexikon

Hafen

natürlicher und/oder künstlicher Schutz- und Anlegeplatz für Schiffe. Zu unterscheiden sind u. a. See-, Fluss-, Binnen- und Kanalhäfen je nach Lage der Anlegestelle.
Hafen: Welthäfen
Die wichtigsten Seehäfen der Welt
HafenLandUmschlag (in Mio. t)
ShanghaiChina443,0
SingapurSingapur423,2
RotterdamNiederlande370,2
NingboChina272,4
TianjinChina245,1
GuangzhouChina241,7
HongkongChina230,1
South LouisianaUSA220,4
BusanSüdkorea217,2
HoustonUSA195,4
NagoyaJapan187,1
QingdaoChina184,3
KwangyangSüdkorea177,5
DalianChina176,8
Los AngelesUSA169,0
QinguangdaoChina167,5
ChibaJapan165,7
Long BeachUSA160,1
AntwerpenBelgien160,1
ShenzhenChina153,9
Port Moresby: Hafen
Port Moresby: Hafen
Ansicht des Hafengebietes von Port Moresby, Hauptstadt von Papua-Neuguinea
Es gibt Handels- (Einfuhr-, Ausfuhr-, Umschlag-), Fischerei-, Fähr-, Seezeichen-, Boots- und Nothäfen, ferner Bauhäfen bei Werften sowie Kriegshäfen. Man unterscheidet offene Häfen ohne und Dock-Häfen mit Zufahrtsbeschränkung je nach Tide (Flut, Ebbe) und solche mit Schleusen an der Einfahrt. An den Kais (Quais), Bollwerken oder Dückdalben der Hafenbecken machen die Schiffe mit Lotsen- und Schlepperhilfe fest zum Laden und Löschen direkt per Bordkran oder -ladebaum oder mit Hafenmitteln (Container-Terminal, Kaikran, Leichter).
Hamburger Hafen: Frachthafen
Frachthafen in Hamburg
Containerschiff im Hamburger Hafen
Hamburg: Hafen mit Landungsbrücken
Hamburg: Hafen mit Landungsbrücken
Hamburger Hafen mit Landungsbrücken.
Hamburg: Hafen
Hamburger Hafen
Drehkräne im Hamburger Hafen.
Zwischenstaatliche und landeseigene Gesetzgebung regeln die Hafenbenutzung. Staatliche und kommunale Behörden kontrollieren die Schiffsabfertigung nach gesundheitspolizeilichen, politischen und sonstigen Vorschriften und erheben dafür Hafengebühren, nicht zuletzt auch für Lotsen-, Schlepper-, Kai- und Kranbenutzung; Liegegelder, Hafenarztkosten u. a. erhöhen das Abgabenkonto. Die im Freihafengebiet für den internationalen Durchgangsverkehr umgeschlagenen Güter und Waren werden zollfrei gehandhabt; alle übrigen werden von den Hafenzollbehörden erfasst.
Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon