Wissensbibliothek

Wirtschaft-Malawi

Wie arm ist Malawi?

Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Erde und ist auf Entwicklungshilfe angewiesen. Das jährliche Bruttosozialprodukt pro Kopf beträgt nur rd. 170 US-Dollar. Zum Vergleich: In Deutschland liegt dieser Wert bei rd. 25 000 US-Dollar.

Die Landwirtschaft ist für rd. 83 % der Erwerbstätigen die Lebensgrundlage. Auf kleinen Parzellen ernten die Bantufamilien für den Eigenbedarf Mais, Reis, Maniok und Hülsenfrüchte. Rd. 3 % der Nutzfläche befinden sich im Besitz von Europäern, die die neben Tabak wichtigsten Exportgüter produzieren: Tee und Zuckerrohr sowie Kaffee und Erdnüsse. Malawi ist arm an Bodenschätzen. Die Industrie verarbeitet vorwiegend Agrarprodukte.

Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon