Lexikon

Dulong

[
dyˈlɔ̃
]
Pierre-Louis, französischer Physiker und Chemiker, * 12. 2. 1785 Rouen,  19. 7. 1838 Paris; war zuerst Arzt; stellte mit A.-T. Petit das Dulong-Petitsche Gesetz auf, nach dem das Produkt aus spezifischer Wärme und Atomgewicht fast konstant und im Mittel gleich 26,04 J/mol K ist.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Quantensimulationen
Wissenschaft

Heiße Spuren

Materialien, die zugleich fest und flüssig sein können, überraschend heilsame Protein-Moleküle – und vielleicht auch Supraleiter, die elektrischen Strom bei Raumtemperatur verlustfrei leiten: Erkenntnisse aus Quantensimulationen bringen Bewegung in viele Bereiche der Forschung. von RALF BUTSCHER Fest, flüssig und gasförmig: Das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon