Lexikon

Ferrero-Waldner

Benita, österreichische Politikerin, * 5. 9. 1948 Salzburg; Juristin; 1994/95 Protokollchefin der Vereinten Nationen; wurde 1995 Staatssekretärin im Außenministerium, 20002004 Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten; unterlag bei der Bundespräsidentenwahl 2004 dem SPÖ-Kandidaten H. Fischer; 20042010 EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und EU-Nachbarschaftspolitik.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon