Wissensbibliothek

Wie vollzog sich Adolf Hitlers Aufstieg?

Der am 20.4.1889 in Braunau am Inn (Österreich) als Sohn eines Zollbeamten geborene Adolf Hitler kämpfte im Ersten Weltkrieg im deutschen Heer als Kriegsfreiwilliger. 1919 trat er in München der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) bei. Aus ihr ging die NSDAP hervor, deren Führung Hitler 1921 übernahm und die er schnell zur bedeutendsten rechtsradikalen Partei in Bayern machte. Nach seinem gescheiterten Putschversuch im November 1923 wurde er zu fünfjähriger Festungshaft verurteilt, aber bereits nach neun Monaten entlassen. In der Haft verfasste er seine ideologische Programmschrift »Mein Kampf«. Die 1923 verbotene NSDAP gründete er 1925 neu und machte sie bis 1930 zur stärksten Gruppierung im Reichstag. Im Jahr 1933 zum Reichskanzler ernannt, errichtete Hitler in der Folge einen totalitären Staat, trieb Deutschland in den Zweiten Weltkrieg und ließ die Judenvernichtung organisieren. Im Bunker der Reichskanzlei entzog sich Hitler am 30.4.1945 seiner Verantwortung durch Selbstmord.

Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon