Lexikon

Gillespie

[
giˈlɛspi
]
Dizzy, eigentlich John Birks, US-amerikanischer Jazztrompeter, * 21. 10. 1917 Cheraw, S. C.,  6. 1. 1993 Englewood, N. J.; entwickelte, vom Bebop ausgehend, einen neuen Trompetenstil; spielte in den Orchestern von T. Hill (1937), C. Calloway (19391941), E. Hines (19421943) und B. Eckstine (1944), bevor er ab 1945 erstmals eine eigene Bigband leitete; Veröffentlichungen: „The Greatest Jazz Concert Ever“ 1953; „Dizzy Gillespie with Roy Eldridge“ 1954; „An Electrifying Evening“ 1961. Er erhielt 1993 den Polar Music Prize.
Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon