Lexikon
Gillette-Prinzip
Insiderausdruck für ein Vermarktungsprinzip, bei dem ein Gebrauchsgegenstand billig oder kostenlos abgegeben wird und der Gewinn dann mit den notwendigen Folgeinvestitionen erzielt wird. Das Prinzip ist benannt nach dem Hersteller von Nassrasierern (billige Rasierer, aber teure Ersatzklingen). Beispiele aus der Computerbranche sind der billige Erwerb von Druckern und der nachfolgend notwendige Kauf von teuren Tonerkartuschen bzw. Tintenpatronen, oder die nahezu kostenlose Verbreitung leistungsschwacher Software, deren Update dann kostenpflichtig ist.
Wissenschaft
Ein Fest der kulinarischen Unvernunft
Weihnachten und gutes Essen gehören für viele Menschen zusammen. Wir wollen uns etwas Gutes gönnen. Dafür verschieben wir Gedanken an Kalorien, Tierwohl oder Nachhaltigkeit gerne auf die Zeit nach den Feiertagen. von ELENA BERNARD Der Tisch ist festlich gedeckt, im Hintergrund erklingt leise Weihnachtsmusik und der Geruch nach...
Wissenschaft
Zuckerrüben im MRT
Nutzpflanzen werden heute mit High-End-Technologie erforscht, die bislang nur in der Medizin eingesetzt wurde. Forschende wollen herausfinden, wie sie auf veränderte Umweltfaktoren reagieren. von TAMARA WORZEWSKI Es fühlt sich wie Leistungssport an, 30 Zuckerrübenpflanzen in je drei Kilogramm schwere Spezialbehälter umzutopfen....