Lexikon

Hartlaub

Geno (Genoveva), deutsche Schriftstellerin, * 7. 6. 1915 Mannheim,  25. 3. 2007 Hamburg; Schwester von Felix Hartlaub, Tochter von Gustav Hartlaub; beschreibt in ihren sprachlich eleganten Romanen Grenzsituationen sowie die Rolle der Frau in der Nachkriegsgesellschaft: „Gefangene der Nacht“ 1961; „Das Gör“ 1980; „Muriel“ 1985; „Der Mann, der nicht nach Hause wollte“ 1995; auch Hörspiele und Übersetzungen.
  • Erscheinungsjahr: 1985
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Hartlaub, Geno
  • Deutscher Titel: Muriel
  • Genre: Roman
Im Verlag Scherz in München erscheint der psychologische Entwicklungsroman »Muriel« von Geno Hartlaub (* 1915). Eine alternde Fotografin erinnert sich an die Zeit, als sie nach einem Selbstmordversuch begann, sich mit den Gründen für diesen Selbstmordversuch in einem Tagebuch auseinanderzusetzen. Dabei entsteht ein facettenreiches Bild der Zeit von 1920 bis 1945. Schauplätze sind die Schweiz, das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutsche Reich.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch