Wissensbibliothek

Polarforscher Fridtjof Nansen (1861–1930)

Was wollte Nansen in Grönland?

Seit Jugendtagen kannte der Polarforscher, Zoologe, Ozeanograf und Staatsmann nur ein Ziel: die Erforschung des nördlichen Polargebietes. 1888 überquerte er als Erster auf Hundeschlitten von Ost nach West das 3000 Meter hohe Inlandeis Grönlands. Doch das war nur die Vorbereitung auf ein viel anspruchsvolleres Unternehmen. Er fasste den Plan, sich mit einem Schiff vom Packeis bis in die Nähe des Nordpols treiben zu lassen und die restliche Strecke zu Fuß zu bewältigen. Nansen konnte als angesehener Wissenschaftler die norwegische Regierung überzeugen, ihm ein Schiff zu finanzieren, das für die Driftfahrt durch das Nordpolarmeer konstruiert wurde.

Erreichte der Forscher den Nordpol?

Nein. Am 24. Juli 1893 verließ die »Fram« den Osloer Hafen. Im September war Kap Tscheljuskin erreicht, der nördlichste Punkt des sibirischen Festlands. Wenige Meilen östlich geschah, worauf Nansen gewartet hatte: Die »Fram« wurde von den Eismassen eingeschlossen und bis auf die Höhe von Franz-Joseph-Land getrieben, wo Nansen am 14. März 1895 sein Schiff verließ. In Begleitung von Leutnant Hjalmar brach er mit drei Schlitten und 28 Hunden in Richtung Nordpol auf. Die beiden Forschungsreisenden gelangten aber nur bis zu 86° 14' nördlicher Breite und mussten dann umkehren.

In Hammerfest hörte Nansen, dass die »Fram« bis zu 85° 57' nördlicher Breite getrieben war und nun unbeschädigt im Hafen von Tromsö liege. Am 9. September 1896 trafen die Polarforscher wohlbehalten in Oslo ein. Der Umstand, dass sie den Nordpol nicht erreicht hatten, minderte ihre Leistung kaum.

Wussten Sie, dass …

Fridtjof Nansen nach dem Ersten Weltkrieg bei der Heimführung von Kriegsgefangenen aller Nationen half und 1921 bis 1923 Hilfsaktionen für die hungernde Bevölkerung der Sowjetunion organisierte?

Nansen für seine Flüchtlingsarbeit 1922 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde?

Amundsen von den arktischen Ureinwohnern, den Inuit, den Umgang mit Hundeschlitten lernte und ihre Kleidung als Kälteschutz übernahm?

Das Meer - ein zerbrechliches Ökosystem.
Wissenschaft

Der Schutz der Ozeane

Lange Zeit hielt man die Weltmeere für unverwundbar – doch das sind sie nicht. Die UN-Dekade für Meeresforschung soll den Einigungsprozess der Weltgemeinschaft über Schutzmaßnahmen unterstützen. Von RAINER KURLEMANN Die Ozeane sind das gemeinsame Erbe der Menschheit. Diese Feststellung steht etwas versteckt in Artikel 136 der...

Antiskyrmionen
Wissenschaft

Wirbel mit Potenzial

Skyrmionen gelten als vielversprechend für die Elektronik der Zukunft. Dresdner Forscher haben nun sogenannte Antiskyrmionen mithilfe neuer Verfahren unter die Lupe genommen. von DIRK EIDEMÜLLER Immer kleiner, immer schneller, immer heißer: So könnte man in wenigen Worten die Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahrzehnte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon