Lexikon

Hrthy von Nagybánya

[
-ˈnɔdjba:njɔ
]
Miklós, ungarischer Politiker und Offizier, * 18. 6. 1868 Kenderes,  9. 2. 1957 Estoril (Portugal); Admiral, Oberbefehlshaber der österreichisch-ungarischen Flotte, 1919 Führer der gegenrevolutionären Nationalarmee, 19201944 ungarischer Reichsverweser; gab der ungarischen Politik revisionistische und konservative Züge, führte Ungarn 1941 auf starkes Drängen Deutschlands in den Krieg. Als er 1944 versuchte, zu einem Sonderfrieden mit den Alliierten zu kommen, wurde er von Hitler in Deutschland interniert; 1945/46 war er in amerikanischer Gefangenschaft und lebte seit 1949 in Portugal.
Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon