Lexikon

Katzenfrette

Bassariscus
Gattung der Kleinbären, mit zwei Arten in Nord- und Mittelamerika vertreten; von marderartigem Aussehen, mit langem, buschigem, dunkel geringeltem Schwanz und großen, von einer helleren Gesichtsmaske umrahmten Augen. Katzenfrette sind nachtaktive Einzelgänger, das Nordamerikanische Katzenfrett ist hauptsächlich Bodenbewohner, das Mittelamerikanische Baumbewohner. Sie ernähren sich von Kleintieren aller Art und Früchten. Das Nordamerikanische Katzenfrett ist überall häufig, das Mittelamerikanische jedoch nur noch selten.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon