Lexikon

Kaurischnecke

[sanskritisch, hindustanisch]
Cypraea moneta
Kaurischnecke
Kaurischnecke
Gehäuse
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Tigerschnecke
Tigerschnecke
Zu den schönsten Schnecken gehören die Porzellanschnecken (Cypraeidae), deren Gehäuse meist bunt gemustert ist und wie mit Lack überzogen glänzt wie hier bei der Tigerschnecke (Cypraea tigris).
Porzellanschnecke des Indischen Ozeans mit gelblichem, porzellanartigem Gehäuse, bis 3 cm lang (andere Arten bis 10 cm; z. B. Echte Kaurischnecke, Cypraea caurica, Ringkaurischnecke, Cypraea annulus, und Tigerschnecke, Cypraea tigris). Bis ins 19. Jahrhundert wurden bestimmte Kaurischnecken in Asien und Afrika als Zahlungsmittel benutzt.
Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon