Lexikon

Lender

Zarah, schwedische Filmschauspielerin und Sängerin, * 15. 3. 1907 Karlstad,  23. 6. 1981 Lönö bei Stockholm; erfolgreicher Ufa-Filmstar der Jahre 19371942 (u. a. „Heimat“ 1938; „Es war eine rauschende Ballnacht“ 1939; „Damals“ 1942).
Leander, Zarah
Zarah Leander
  • Deutscher Titel: Heimat
  • Original-Titel: HEIMAT
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1938
  • Regie: Carl Froelich
  • Drehbuch: Harald Braun, nach einem Bühnenstück von Hermann Sudermann
  • Kamera: Franz Weihmayr
  • Schauspieler: Zarah Leander, Heinrich George, Ruth Hellberg, Lina Carstens
Um die Jahrhundertwende kehrt die weltberühmte Sängerin Maddalena dall„Orto (Zarah Leander), die man in ihrer Heimat nur als Magda von Schwartze kennt, in das kleine Fürstentum Ilmingen zurück. Magda hatte ihre Heimat einst verlassen, nachdem sie von ihrem Geliebten, einem Bankier, mit ihrem Kind sitzen gelassen worden war. Eine Versöhnung mit dem Vater (Heinrich George) wird dadurch gefährdet, dass Magda sich weigert, den früheren Geliebten zu heiraten. Schließlich wird der Bankier aber als Betrüger entlarvt und begeht Selbstmord. Magdas Mitwirkung in einer Aufführung der Matthäus-Passion versöhnt die Einwohner von Ilmingen mit der berühmten Sängerin.
Carl Froelich verfilmt das Schauspiel von Hermann Sudermann anstelle des nach Hollywood emigrierten Detlef Sierck. In »Heimat« kann Zarah Leander einmal mehr ihre stimmlichen Qualitäten zur Geltung bringen.
Sand, Sturm
Wissenschaft

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Heuschrecken sind meist harmlos. Wie kommt es, dass sie sich plötzlich in alles vernichtende Schwärme verwandeln? Eine biologische Spurensuche von JAN BERNDORFF So steht es im Zweiten Buch Mose: „Und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken herbei. Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder überall in Ägypten...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon