Lexikon

Bentzky

Ralph, eigentlich Rudolph Josef František (Rudolf Franz Josef) B., österreichischer Komponist, * 5. 6. 1884 Mährisch-Budwitz (heute Moravský Budéjovice, Tschechien),  16. 10. 1957 Zürich; schrieb zahlreiche Bühnenwerke („Im weißen Rößl“ 1930), rund 2000 Chansons („Ich muss wieder einmal in Grinzing sein“; „Yes Sir!„ für Z. Leander) und Filmmusiken.
Benatzky, Ralph
Ralph Benatzky
  • Erscheinungsjahr: 1930
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Benatzky, Ralph
  • Deutscher Titel: Im weißen Rößl
  • Genre: Singspiel in drei Akten
Bleibenden Ruhm erringt Ralph Benatzky (* 1884,  1957) mit der Operette »Im weißen Rößl«, die am 8. November in Berlin uraufgeführt wird. Das Libretto schrieben Hans Müller und Eric Charell frei nach dem gleichnamigen Lustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg; den Text der Gesänge verfasste Robert Gilbert. Die große Popularität dieses Werks wird vielfach darauf zurückgeführt, dass hier eine »deutsche Urlaubsoperette« geschaffen wurde, die mit zahlreichen Schlagermelodien und vielen Starrollen sympathische Exemplare des »typischen« Deutschen und des »typischen« Österreichers auf die Bühne bringt.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon