Wissensbibliothek

Geschichte-Südkorea

Wer ist Kim Dae Jung?

Ein koreanischer Politiker und Unternehmer, der als Gegner des Militärregimes, das sich 1961 an die Macht putschte, mehrfach in Haft war. 1980 wurde er zum Tode verurteilt und anschließend zu lebenslanger Haft begnadigt. Schließlich wurde Kim Dae Jung (* 1925) aus der Haft entlassen. Von 1982 bis 1985 lebte er im Exil in den USA. 1998–2003 hatte er das Amt des südkoreanischen Staatspräsidenten inne. Für seine Bemühungen um eine Versöhnung mit Nordkorea (»Sonnenscheinpolitik«) erhielt er im Jahr 2000 den Friedensnobelpreis.

2003 trat Roh Moo Hyun (* 1946), der sich in der Demokratiebewegung engagierte, das Amt des Staatspräsidenten an. Ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn scheiterte im Mai 2004 vor dem Verfassungsgericht.

Grundlagen der südkoreanischen Außenpolitik sind neben der Verpflichtung, die Wiedervereinigung mit Nordkorea zu erreichen, das Sicherheitsbündnis mit den USA sowie die Entspannung des Verhältnisses zu Japan.

Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Fast 50 schwimmende Häuser liegen am Pier in einem Amsterdamer Kanal. Seit Anfang 2019 sind die ersten Gebäude des ungewöhnlichen Stadtviertels Schoonship bewohnt. ©Isabel Nabuurs (isabelnabuurs.nl)
Wissenschaft

Auf Wasser gebaut

Der steigende Wasserspiegel der Weltmeere bedroht immer mehr Küsten. Daher wollen „Aquatekten“ die Menschen in schwimmende Städte aufs Meer umsiedeln.

Der Beitrag Auf Wasser gebaut erschien zuerst auf wissenschaft...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch