Wissensbibliothek

Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate
Amtlicher Name:
Vereinigte Arabische Emirate
Fläche:
83 600 km²
Einwohner:
4,1 Mio.
Hauptstadt:
Abu Dhabi
Amtsprache(n):
Arabisch
Währung:
1 Dirham = 100 Fils

Landesnatur

Aus wie vielen Emiraten besteht der Staat?

Aus sieben. Das größte und erdölreichste Emirat ist Abu Dhabi. Im Gegensatz zu den anderen Emiraten besitzt Dubai eine alte Stadt- und Handelstradition. Der Hafen Port Rashid war bereits vor den Erdölfunden ein bedeutender Umschlagplatz für Güter aller Art. Das Emirat Ash Shariqah ist wegen seines Cricketstadions bekannt. Aufgrund seiner Lage am Indischen Ozean besitzt das Emirat Al Fujayrah eine strategische Bedeutung. In den drei kleinsten Emiraten Ajman, Ra's al Khaymah und Umm al Qaywayn leben nur etwa 10 % der Bevölkerung.

Geschichte

Seit wann gibt es die Föderation?

Die Föderation wurde 1971 proklamiert, nach dem Ende des 1853 geschlossenen Schutzvertrages mit Großbritannien und nach dem Abzug der britischen Truppen aus den arabischen Scheichtümern am Persischen Golf. Staatsoberhaupt wurde der Emir von Abu Dhabi, Scheich Said Ibn Sultan Al Nahajan. Nach seinem Tod 2004 folgte ihm sein Sohn Scheich Khalifa Bin Zayed Al Nahajan ins Amt.

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon