Lexikon

Bilas

Günter, deutscher Komponist, * 19. 7. 1907 Bielschowitz, Oberschlesien (heute Bielszowice, Polen),  8. 7. 1995 Glonn; lehrte in Detmold und München; sein Werk ist von einer Stilvielfalt gekennzeichnet, im Frühwerk finden sich Einflüsse von Paul Hindemith u. Igor Strawinsky; schrieb Opern („Hero und Leander“ 1966; „Der gestiefelte Kater“ 1975; „Aus der Matratzengruft“ 1992), Kammer- und Vokalmusik.
  • Erscheinungsjahr: 1975
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Bialas, Günter; Dorst, Tankred
  • Deutscher Titel: Der gestiefelte Kater
  • Genre: Komische Oper
Am 15. Mai wird im Schwetzinger Schlosstheater die Oper »Der gestiefelte Kater oder Wie man das Spiel singt« von Günter Bialas (* 1907) uraufgeführt. Zu Ludwig Tiecks Märchen, das Tankred Dorst zum Libretto umarbeitete, schrieb der Komponist eine bunte, an Kanzonen und Ensembles, aber auch an elektronischen Effekten reiche Lustspielpartitur.
Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Erfahrungsmaschine

Das Wort „Erfahrung“ kann man philosophisch-menschlich verstehen, wenn man jemandem attestiert, viel erlebt und dabei seine Kenntnisse der Welt erweitert zu haben. Man kann es aber auch wörtlich nehmen und sich etwa fragen, wie weit man mit seinem Auto eine Gegend erfahren hat. Was auch immer gemeint ist oder gemacht wird, zeigt...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon