Lexikon

Bilas

Günter, deutscher Komponist, * 19. 7. 1907 Bielschowitz, Oberschlesien (heute Bielszowice, Polen),  8. 7. 1995 Glonn; lehrte in Detmold und München; sein Werk ist von einer Stilvielfalt gekennzeichnet, im Frühwerk finden sich Einflüsse von Paul Hindemith u. Igor Strawinsky; schrieb Opern („Hero und Leander“ 1966; „Der gestiefelte Kater“ 1975; „Aus der Matratzengruft“ 1992), Kammer- und Vokalmusik.
  • Erscheinungsjahr: 1975
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Bialas, Günter; Dorst, Tankred
  • Deutscher Titel: Der gestiefelte Kater
  • Genre: Komische Oper
Am 15. Mai wird im Schwetzinger Schlosstheater die Oper »Der gestiefelte Kater oder Wie man das Spiel singt« von Günter Bialas (* 1907) uraufgeführt. Zu Ludwig Tiecks Märchen, das Tankred Dorst zum Libretto umarbeitete, schrieb der Komponist eine bunte, an Kanzonen und Ensembles, aber auch an elektronischen Effekten reiche Lustspielpartitur.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Was ist dran am Verdauungsschnaps?

Wie Alkohol die Nahrungsverwertung in Magen und Darm beeinflusst, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Nach einem opulenten Mahl ein oder zwei Schnäpschen – ein weit verbreitetes und überaus beliebtes Ritual, mit dem sich angeblich die Verdauung fördern, sprich beschleunigen lässt. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Unterstützt...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon