Lexikon

Locrnovertrag

Locarnopakt
Locarnovertrag: Unterzeichnung
Locarnovertrag
Der Vertrag von Locarno wurde am 16. Oktober 1925 in Locarno geschlossen und am 1. Dezember 1925 im Empfangssaal des britischen Außenministeriums in London unterzeichnet.
ein Garantievertrag zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Italien, in dem sich die drei erstgenannten unter Garantie der beiden anderen zur Bestätigung der deutsch-französischen und der deutsch-belgischen Grenze sowie zur Aufrechterhaltung der entmilitarisierten Zone verpflichteten; auf Vorschlag G. Stresemanns am 16. 10. 1925 in Locarno geschlossen und am 1. 12. 1925 in London unterzeichnet; 1936 von Hitler gekündigt. Der Locarnovertrag war ein gewichtiger Bestandteil der Verständigungspolitik Stresemanns und die Voraussetzung für die Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Wasseroberfläche
Wissenschaft

»Wind, Wellen und Wasser«

Seit einem halben Jahrhundert werden die Austauschprozesse zwischen Atmosphäre und Ozean erforscht. Seniorprofessor Bernd Jähne nutzt dazu ein einzigartiges Forschungsgerät. Das Gespräch führte AURELIA EBERHARD Herr Prof. Jähne, welche physikalischen Vorgänge finden an der Grenze zwischen Luft und Meerwasser statt? Ein wichtiger...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon