Lexikon

Lomi Lomi Nui

[hawaiianisch, lomi „reiben, drücken“, nui „groß, wichtig, einzigartig“]
Lomi-Massage; hawaiianische Tempelmassage
traditionelle Ölmassage aus Hawaii, die sowohl sanft als auch kraftvoll mit Händen, Unterarmen und Ellenbogen am gesamten Körper arbeitet. Zusätzlich werden passive Dehnungen und Gelenkdrehungen sowie ausgewählte Druckpunktmassagen an Energiepunkten eingesetzt. Lomi Lomi Nui wird auch als Vierhandmassage mit zwei Therapeuten angeboten. Ursprünglich als reinigendes Ritual bei gravierenden Lebensveränderungen wie Geburt oder schamanischer Initiation eingesetzt, dient die Lomi-Massage heute im Westen vor allem der tiefen Ganzkörperentspannung.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon