Lexikon

Mteosat

Meteosat: Bildübermittlung
Meteosat
Die Abbildung zeigt, auf welche Weise die Satellitenbilder weitergegeben werden.
Bezeichnung für europäische meteorologische Satelliten, die aus einer geostationären Umlaufbahn (in rund 36 000 km Höhe) über dem Golf von Guinea ungefähr ein Drittel der Erdoberfläche erfassen. Meteosat 1 startete am 23. 11. 1977 von Cape Canaveral. Darauf folgten Meteosat 2 (1981) bis Meteosat 9 (2005). Zwei weitere Satelliten sind für einen kontinuierlichen Betrieb bis etwa 2018 geplant. Meteosat 17 lieferten alle 30 min Aufnahmen in drei Spektralbereichen, die Satelliten der zweiten Generation senden alle 15 min Bilder in zwölf Spektralbereichen. Die Satellitenbilder, die wichtige Aufschlüsse über den Zustand der Atmosphäre geben, dienen der Analyse des Wettergeschehens und haben die Wettervorhersage wesentlich verbessert.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Sonnensystem, Kugel
Wissenschaft

Testfall Sonnensystem

Die Relativitätstheorie wird immer genauer geprüft. Nun haben Astronomen die Lichtablenkung bei Planeten und sogar Monden im Visier. von RÜDIGER VAAS Lichtstrahlen werden von der Schwerkraft abgelenkt, wie Albert Einstein im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie 1915 voraussagte – das gehört zu den größten Entdeckungen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon