Lexikon

Monk

US-amerikanische TV-Krimi-Serie (ab 2002); in Deutschland ab 2004 von RTL ausgestrahlt; erzählt von dem ehemaligen Polizisten Adrian Monk (Tony Shalhoub), der voller Neurosen steckt. Seine Frau kam durch eine Autobombe ums Leben. Dies führte bei Monk zu einem Nervenzusammenbruch, der seine ohnehin schon vorhandenen Angstzustände verstärkte und zur Entlassung aus dem Staatsdienst führte. Allerdings verfügt Monk immer noch über eine gute Spürnase und kann sich gerade aufgrund seiner vielen Macken in Täter hineinversetzen. Deshalb wird er auch weiterhin von seinem ehemaligen Arbeitgeber als Berater zur Lösung von kniffeligen Fällen angeheuert. Aufgrund seiner vielen Ängste kann Monk ohne Assistentin gar nicht existieren. Bis zur 38. Folge begleitet ihn die ehemalige Krankenschwester Sharona Fleming durch sein neurotisches Dasein, bis sie von der jungen Witwe Natalie Teeger abgelöst wird.
Bakterien, klein
Wissenschaft

Winzlinge am Werk

Nahrungsmittel, Medikamente und Impfstoffe lassen sich durch lebendige Organismen herstellen. Neue Techniken ermöglichen jetzt eine effiziente Bio-produktion in großem Stil. von MARTINA REHNERT Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück: frische Brötchen, Brot, Joghurt … Für Fitness-Bewusste gibt es einen Proteinshake, Käse...

Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon