wissen.de Artikel

Die Dolmetscherin – Regisseur und Schauspieler

© United International Pictures GmbH

Sydney Pollack

Regisseur

Seine 19 Filme haben ihm bislang 46 Oscar-Nominierungen beschert, darunter drei für Pollack als Bester Regisseur und zwei für den Besten Film. Sein Film „Jenseits von Afrika gewann damals sieben Oscars, unter anderem als Bester Film und die Beste Regie für Sydney Pollack.

Zu Pollacks weiteren Filmen gehören „Begegnung des Schicksals, „Sabrina, „Die Firma, „Jenseits von Afrika, „Tootsie, „Die Sensationsreporterin, „Der elektrische Reiter, „Die drei Tage des Condor, „So wie wir waren, „Jeremiah Johnson und „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss.

Pollack wurde 1982 für „Tootsie mit dem New York Film Critics Award ausgezeichnet, und er gewann den David di Donatello für „Die drei Tage des Condor. Zweimal erhielt er den Golden Globe als Bester Regisseur. Hinzu kam der National Society of Film Critics Award sowie der NATO Director of the Year Award. Zudem verlieh man ihm Preise auf den Filmfestivals von Brüssel, Belgrad, San Sebastian, Moskau und Taormina. Er war zum Präsidenten der Jury des Filmfestivals in Cannes berufen, und ihm wurde von der französischen Regierung die Ritterwürde der französischen Ehrenlegion verliehen.

Das American Film Institute hat „Tootsie zur zweitbesten Komödie aller Zeiten gewählt, und „So wie wir waren und „Jenseits von Afrika sind beide in der AFI-Liste der 100 romantischsten Filme zu finden. Im Jahr 2000 bedachte ihn die Artists Rights Foundation mit dem Directors Guild of America John Huston Award.

Als Schauspieler sah man Pollack unter anderem in Filmen wie Woody Allens „Ehemänner und Ehefrauen, Robert Altmans „The Player, Robert Zemeckis „Der Tod steht ihr gut, Steve Zaillians „Zivilprozess, Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut und in Roger Michells „Spurwechsel. Im Fernsehen gastierte er unter anderem in „Verrückt nach dir und „Will & Grace.

1985 gründete Pollack die Produktionsfirma Mirage Productions. Unter deren Label produzierte er beispielsweise die Filme „Aus Mangel an Beweisen, „Die fabelhaften Baker Boys, „Frühstück bei ihr, „Die Indianer von Cleveland, „Schatten der Vergangenheit, „Das Königsspiel, „Sinn und Sinnlichkeit, „Der talentierte Mr. Ripley und „Unterwegs nach Cold Mountain.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon