Lexikon

Neonsalmler

zwei Arten der Salmler, bis 4 cm große Karpfenfische des Amazonasgebietes in Südamerika. Aus der Schwarzwasserzone Perus stammt der Echte Neonsalmler, Paracheirodon innesi, aus den Quellbächen des Rio Negro der Rote Neonsalmler, Cheirodon axelrodi. Beide Arten tragen von der Stirn bis zur Fettflosse einen strahlend blaugrün irisierenden Strich („Neonröhre“). Unterhalb erstreckt sich beim Echten Neonsalmler bis zur halben, beim Roten Neonsalmler über die ganze Körperlänge ein leuchtend rotes Längsband. Die beliebten Aquarienfische wurden erst 1936 bzw. 1956 entdeckt. Auch einige Salmler der Gattung Hemigrammus („Schwarzer, Blauer Neonsalmler“) werden fälschlich als Neonsalmler bezeichnet.
Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch