Lexikon

Regenbremse

Chrysozona pluvialis
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Regenbremse (Chrysozona pluvialis)
Regenbremse
Bei Gewitter bedrängen weibliche Regenbremsen Tiere und Menschen besonders hartnäckig und verursachen juckende Stiche. Die Männchen hingegen sind Blütenbesucher. Der Zweiflügler ist im Sommer an feuchten Orten sehr häufig anzutreffen.
bis 11 mm lange bräunliche Bremse mit blass marmorierten Flügeln, sehr häufig; überträgt die gleichen Krankheiten wie die Rinderbremse.
Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

HR_Schuelerlabor1.jpg
Wissenschaft

Die Quanten-Arena

Wo die Gesetze der Quantenmechanik das Zepter führen, stoßen klassische Experimente und selbst die leistungsstärksten Supercomputer an ihre Grenzen. Doch es gibt einen anderen Weg, um neue Erkenntnisse über den Mikrokosmos zu gewinnen: das Konzept der Quantensimulation. von RALF BUTSCHER Wenn Johannes Zeiher die Steuerung für...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon