Wissensbibliothek

Wie führte sie die Wende im Krieg herbei?

Durch ihr Vorbild als unerschrockene Kämpferin. Orléans war schon über ein halbes Jahr von den Engländern belagert. Durch Jeanne d'Arcs mutiges Eingreifen schöpften die Einwohner neuen Mut und erstürmten am 4. Mai 1429 die von den Engländern okkupierte Bastion St.-Loup vor den Toren der Stadt. Als die Jungfrau am Tag darauf bei einem erneuten Ausfall am Hals verletzt wurde und sich den Pfeil selbst herauszog, hatte das eine Massenflucht der Engländer zur Folge. Am 8. Mai schließlich wurde Orléans freigegeben. Der verloren geglaubte Krieg nahm nun einen neuen Verlauf. Jeanne befreite mit ihrer Truppe weitere Loire-Städte und errang am 18. Juni bei der Feldschlacht von Patay einen glänzenden Sieg.

Nach langem Zögern stimmte nun endlich der französische Thronfolger Karl seiner Krönung in Reims zu. Bei der Krönungszeremonie am 17. Juli 1429 stand Jeanne d'Arc mit ihrem weißen Banner an der Seite des neuen Königs Karl VII.

xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon