Lexikon

Roadmap

[ˈrɔudmæp]
Bez. für einen polit. „Wegeplan“ zur Lösung des Palästinakonflikts. Das sog. Nahost-Quartett (EU, UNO, USA u. Russland) legte die R. 2003 den Konfliktparteien Israel u. der Palästinenservertretung vor. Der mehrstufige Friedensplan zielte auf die Gründung eines unabh. Palästinenserstaates (Zweistaatenlösung) bis 2005. Während sich die Palästinenser auf ein Ende der Terroraktionen gegen Israel u. eine ausdrückliche Anerkennung des israel. Existenzrechts verpflichten sollten, wurde von Israel u. a. gefordert, illegale Siedlungen abzubauen, weitere Siedlungsaktivitäten einzustellen sowie den Aufbau eines Palästinenserstaates zu unterstützen. Beide Seiten stimmten der R. zu. Palästinens. Terroraktionen, israel. Vergeltungsschläge sowie die Errichtung eines Grenzzauns zwischen Israel u. den Palästinensergebieten verhinderten eine fristgemäße Umsetzung des R.-Prozesses.
Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon