wissen.de Artikel

Was haben wir erreicht?

1979 trafen sie sich zum ersten Mal in Genf, um über eine gefährdete Ozonschicht zu sprechen: die Industriestaaten der Welt. Rund 300 Teilnehmer aus knapp 50 Ländern betrachteten erstmals den Umweltschutz als globale Angelegenheit und beschlossen daher ein Weltklimaprogramm. Im gleichen Jahr formierte sich in Deutschland die grüne Partei und zog direkt in die Bürgerschaft des Landes Bremen ein. Das Umweltbewusstsein trug damit erstmals politische Züge. Klimaschutz – ist er eine Erfolgsstory? Wohl eher eine schleppende. 30 Jahre Beschlüsse, Vereinbarungen, Ziele und was davon erreicht wurde: eine Übersicht.

von Michaela Wetter, wissen.de

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren