Lexikon

Rostgans

Casarca ferruginea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Rostgans
Rostgans
Die Rostgans ist eine Vertreterin der Halbgänse. Die sehr ähnlich gefärbten Geschlechter unterscheiden sich darin, dass der Gänserich einen schwarzen Halsring trägt, die Gans aber einen fast weißen Kopf.
ein Entenvogel aus den Mittelmeerländern und Mittelasien; Schnabel schwarz, Gefieder rostrot.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schritt zurück nach vorn

Evolutionsbiologen, die ihr Feld experimentell beackern, haben einen ganz speziellen Feind: „Armchair Evolutionists“, also „Sessel-Evolutionisten“, nennen sie ihn – und meinen damit Leute, die weitgehend ohne Kenntnis echter Daten vermeintlich klug über Evolution zu sinnieren und zu spekulieren versuchen. Zu diesen Sessel-...

Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon