Wissensbibliothek

Was passiert in den ersten Wochen?

Etwa zwei Wochen nach der Befruchtung hat sich die Keimblase vollständig in der Gebärmutter eingenistet. Etwa in der vierten Schwangerschaftswoche setzt die Entwicklung der Keimblase zu dem mit bloßem Auge gerade erkennbaren Embryo ein. Die äußere Zellschicht, der Trophoblast, entwickelt sich zum Chorion, einer den Keim umgebenden Membran, die sich schließlich zum Mutterkuchen, der Plazenta umformt. Etwa zur selben Zeit bildet der innere Zellverband eine flache Scheibe aus, die Keimscheibe, aus der sich später der Embryo entwickelt.

In der fünften Schwangerschaftswoche bildet die Keimscheibe drei unterschiedliche Zellschichten, aus denen in den folgenden Wochen alle Körperorgane hervorgehen. Am Ende dieser Woche ist der Embryo zwei Millimeter lang. Er verfügt bereits über ein ausgeklügeltes System paarig angelegter Blutgefäße.

Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon