Lexikon

Schleichkatzen

Viverridae
urtümliche Familie der katzenartigen Raubtiere; rund 36 Gattungen mit 65 Arten. Der Körper der kleinen bis mittelgroßen Tiere ist lang gestreckt mit kurzen Beinen und sehr langem Schwanz. Die Schleichkatzen umfassen 6 Unterfamilien: Zibetkatzen, Palmenroller, Mangusten, Madagaskar-Mungos, Bänderzivetten und Otterzivetten und Fossa.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zibetkatze
Zibetkatze
Aus den Duftdrüsen der Zibetkatzen gewinnt man einen salbenartigen Duftstoff, der in der Parfümindustrie verwendet wird. Den Zibetkatzen dienen die nahe dem After gelegenen Duftdrüsen zur Reviermarkierung.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Fossa
Fossa
Die Fossa oder Frettkatze ist das größte Raubtier Madagaskars. Wegen ihrer großen Katzenähnlichkeit war ihre systematische Stellung lange umstritten. Fossilfunde beweisen aber die Zugehörigkeit zu den Schleichkatzen.
Ganymed-Juno2021-Perijove34_(1).jpg
Wissenschaft

Die scheuen Giganten

Planeten ferner Sterne werden wahrscheinlich von riesigen Monden umkreist, die alle Trabanten im Sonnensystem weit in den Schatten stellen. von THORSTEN DAMBECK Entdeckungen sind das tägliche Geschäft der Astronomen. Größtenteils liegt das an immer leistungsfähigeren Instrumenten und ausgefeilteren Methoden, mit denen der Himmel...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon