Lexikon

Silberfischchen

Lepisma saccharina
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Silberfischchen
Silberfischchen
Zu den bekanntesten Urinsekten gehören die Silberfischchen (Lepismatidae). Sie besitzen ein silbrig glänzendes Schuppenkleid, zwei lange Fühler und drei Hinterleibsanhänge.
Urinsekten: Silberfischchen
Urinsekten: Silberfischchen
Insekten ohne Metamorphose wie das Silberfischchen (Lepisma saccharina) gleichen nach dem Schlüpfen den Adulten, sind aber kleiner. Im Gegensatz dazu durchlaufen hemimetabole Insekten wie die Baumwanze (Chlorochroa ligata) eine unvollständige Metamorphose.
zur Familie Lepismatidae der Ordnung Fischchen gehöriges primitives kosmopolitisches Insekt mit silbrig glänzenden Hautschuppen; lebt besonders an feuchten Orten, in Kellern, hinter Tapeten und dgl., wo es sich von zucker- bzw. stärkehaltigen Stoffen, etwa Tapetenkleisterresten, ernährt (Zuckergast).
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon