Lexikon

Stereophonie

[
griechisch
]
Kurzwort Stereo
elektroakustische Aufnahme und Wiedergabe von Schallereignissen mit räumlicher Klangwirkung aufgrund der tatsächlichen Laufzeitunterschiede. Stereophonie wird im Radio (auf UKW), Fernsehen, bei Audiospeichermedien (u. a. CD, Cassetten) und beim Tonfilm eingesetzt. Dazu wird der Ton mit (mindestens) zwei Mikrofonen auf zwei getrennte Kanäle aufgenommen und in einem (Stereo-)Verstärker verstärkt; jeder Kanal wird über einen eigenen Lautsprecher wiedergegeben. Da bei stereophoner Wiedergabe der gewünschte Raumklang nur bei optimalen Hörbedingungen erzielt wird, wurden neuere Verfahren dreidimensionaler Tonwiedergabe entwickelt, z. B. Quadrophonie und Dolby Surround.
Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon