Wissensbibliothek

Was waren die wichtigen Stationen im Leben Wladimir Iljitsch Lenins?

Der am 22.4.1870 in Simbirsk als Wladimir Iljitsch Uljanow geborene Lenin gründete 1895 den Kampfbund zur Befreiung der Arbeiterklasse. 1897 wurde er für drei Jahre nach Sibirien verbannt. Danach emigrierte er nach Westeuropa, mit Stationen u. a. in London und München. In der Schrift »Was tun?« (1902) propagierte er die Führung der Arbeiterklasse durch die Partei. 1903 spaltete sich die russische Sozialdemokratie auf Lenins Bestreben hin in die Bolschewiki, die späteren Kommunisten, und die gemäßigten Menschewiki. 1905 nahm er an der ersten russischen Revolution teil, ging anschließend jedoch wieder in die Emigration. An der Februar- und Oktoberrevolution 1917 in Russland war Lenin maßgeblich beteiligt. Er wurde Vorsitzender des Rats der Volkskommissare und setzte mit der Parteiherrschaft die Diktatur des Proletariats durch. Lenin starb am 21.1.1924 in Gorki bei Moskau.

Covid, Longcovid
Wissenschaft

Genesen, aber nicht gesund

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion sind vielfältig. Das erschwert Forschung und Behandlung.

Der Beitrag Genesen, aber nicht gesund erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Elektronen im fraktalen Gefängnis

Erstmals wurde eine gebrochene Dimensionalität bei Elektronen entdeckt, die in einem atomaren Fraktal eingeschlossen sind. von DIRK EIDEMÜLLER Fraktale Gebilde sind mit ihrer vielfachen Selbstähnlichkeit nicht nur sehr ästhetisch, sondern auch unter mathematischen Gesichtspunkten ziemlich kurios. Dabei sind Fraktale...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon